Ferien ohne Koffer – Erholung in Bad Salzuflen

Foto der Teilnehmer aufgenommen im Kurhaus in Bad Salzuflen

Minden Schon seit 1974 bietet die Stadt Minden die „Ferien ohne Koffer“ für Senioren an. Der besondere Urlaub bieten tagsüber Erholung und Freizeit in Bad Salzuflen und abends die Rückkehr in die häusliche Umgebung. Dieses Angebot ist in der Region einmalig. Vor allem ältere Menschen und Senioren mit Behinderungen schätzen diese Form des Reisens.

Vom 25. – 29. Juli konnten 31 Teilnehmer in Salzuflen die Kuratmosphäre genießen.

Die älteste Urlauberin war 94 Jahre. Ein Sonderbus fuhr die Teilnehmer morgens von Minden zum Staatsbad und holt sie abends dort wieder ab.

 

Das Kurhaus am Kurpark diente als Feriendomizil. Im familiär geführten Haus konnten es sich die „Urlauber“ beim gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken auf der Sonnenterrasse einfach gut gehen lassen. Kurkonzerte, Spaziergänge, Stadtbummel, die gut Atemluft an den Gradierwerken und vieles mehr trugen zur Erholung bei.

 

Die Urlaubsfahrt wurde durch Helferinnen vom DRK, der ehrenamtlichen Reisebegleiterin, Christel Michel, und von Ulrike Kaiser, Mitarbeiterin des Fachbereiches Soziales der Stadt Minden, Büro für Senioren- und Behindertenbelange, betreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert