Kreis-Minden-Lübbecke/Leipzig/Lemgo. Gemeinsam mit den Partnern Pavone, Advantic, Ceyoniq, Opentext, Compart und procilon hat das Kommunale Rechenzentrum Minden–Ravensberg/Lippe (krz) ein E-Government Portal entwickelt, das den Kommunen eine permanent verfügbare Service- und Interaktionsplattform zur vollständigen elektronischen, medienbruchfreien und rechtsverbindlichen Kommunikation mit und zwischen Verwaltungsbehörden ermöglicht. Um Bürgern, Wirtschaft, Institutionen und Mitarbeitern neben umfassenden Services vor allem die sichere Übertragung aller Daten zu gewährleisten, wurden in die Datenautobahn neueste technologische Lösungen der procilon für die Bereiche Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis (nPA) und elektronische Signatur integriert.
Umfassende Leistungen, die den Kontakt und den Austausch von Anträgen, Formularen oder Urkunden zwischen den Ämtern und den verschiedenen Benutzergruppen erleichtern, werden für Kommunalverwaltungen immer mehr zum Muss, wollen sie ihrem Servicegedanken Rechnung tragen. Ob Anmeldung des neuen Fahrzeuges, Verfahrensanträge, Personenstand– oder Katasterauskünfte, mit den wachsenden Angeboten steigt auch der Bedarf an spezialisierten und integrierten IT-Security Lösungen. So sorgen beispielsweise die Verabschiedung des Signaturgesetzes oder die Identifikationsmöglichkeiten des neuen Personalausweises (nPA) dafür, dass die Kommunen permanent vor neue Herausforderungen in Bezug auf eine sichere und rechtskonforme Übertragung von Daten gestellt werden.
„Angesichts der wiederholten und aktuellen Sicherheitsprobleme großer Unternehmen haben wir besonderen Wert auf das Thema Sicherheit gelegt. Die procilon bietet für die Datenautobahn höchste Sicherheit auf modernster Technologie für die Bereiche Authentifizierung, die Erstellung bis hin zum nachträglichen Verifizieren digitaler Signaturen, sowie die sichere Archivierung von Dokumenten“, erörtert Reinhold Harnisch, Geschäftsführer des krz. Das krz wird getragen von Landkreisen, Städten und Gemeinden in Ostwestfalen-Lippe (NRW).
Rechtskonform mit ProGOV 3
Das auf IT Security spezialisierte Unternehmen procilon entwickelte für die umfassenden Bestimmungen und Abläufe in den öffentlichen Verwaltungen eine ganzheitliche Sicherheitslösung für alle Antrags-, Bearbeitungs-und Auskunftsprozesse. Die in das Portal des kommunalen Serviceproviders integrierte ProGOV Suite von procilon gewährleistet die sichere Übermittlung und einen geschützten Zugriff auf alle Daten. Die rechtsverbindliche Kommunikation zwischen Unternehmen, Privatpersonen und Behörden und die sichere Identifikation und Integrität elektronischer bzw. gescannter Dokumente wird durch eine qualifizierte elektronische Signatur realisiert. Die Lösung schafft darüber hinaus die technologische Voraussetzung für eine beweiswerterhaltende und sichere Archivierung von Dokumenten und Signaturen.
Kurze sichere Wege mit dem neuen Personalausweis
Mit dem neuen Portal stellt das krz allen Bürgern umfangreiche Online Angebote für den neuen Personalausweis (nPA) zur Verfügung. So werden z.B. Behördengänge, bei welchen eine sichere Identitätsfeststellung per Sichtprüfung eines Ausweisdokumentes wie z. B. dem Personalausweis oder Reisepass realisiert wird, unnötig. Die Einbindung externer Dienste wie z.B. eID-Services, die Anbindung von Trustcentern und deren Nutzung über das Portal werden dabei durch die ProGOV Suite ebenfalls durch Verschlüsselung und Signatur gesichert. Im Vergleich zu herkömmlichen Signaturkarten bietet der neue Personalausweis zusätzlich äußerste Sicherheit durch die gegenseitige Authentifizierung der