OWL: Energienachzahlung für immer mehr Menschen nicht bezahlbar

Minden-Lübbecke/Bielefeld/OWL/NRW(mr). Immer mehr Menschen in Ostwestfalen-Lippe können ihre Energierechnungen nicht bezahlen. Derzeit flattern die ganzen Abrechungen  ins Haus, und aufgrund der Preissteigerung und oftmals großer Lohneinbußen, ist es vielen Familien nun gerade noch möglich die Kosten für die monatlichen Abschläge für Strom und Gas zu zahlen.

Kommt es dann in der Jahresrechnung, teilweise auch zu hohen, Nachzahlungen ist meistens dann eine Zahlung nicht möglich.  Haben 2005 gerade einmal 92 Menschen Hilfe beim Thema Energierecht bei der Verbraucherzentrale Bielefeld gesucht, sind es heute 1700 Menschen.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Hilfesuchenden verdoppelt, so die Verbraucherzentrale Bielefeld.