Kabarettpreis „Mindener Stichling 2012“ – Gewinner stehen fest

Minden(mr/sm). In nur noch acht Monaten elf Monaten ist es wieder soweit: Dann wird der Kabarett-Förderpreis „Mindener Stichling“ erneut vergeben. Vor zwei Wochen tagte die Jury aus unabhängigen Medienfachleuten und Experten im Rathaus, um die neuen Preisträger zu ermitteln. In der Kategorie „Solist“ entschieden sich die Juroren nach eingehender Diskussion und zwei Sitzungen schließlich für den 42-jährigen Kabarettisten Christoph Sieber. Der Preis 2012 für die Gruppe geht an das Duo „Das Geld liegt auf der Fensterbank Marie“ aus Hannover.

Preisträger: Das Duo: „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“

Verliehen wird der Preis am 17. November 2012 bei einer Gala im Mindener Stadttheater. In diesem Rahmen werden die Preisträger auch Kostproben aus ihrem aktuellen Programm präsentieren. Die Moderation hat die Stichlings-Preisträgerin von 1998, Lioba Albus, übernommen. Sie wird in ihrer Rolle der sauerländischen Hausfrau Mia Mittelkötter durch den Abend führen.

Als ein „Aushängeschild für Minden“ bezeichnete der städtische Beigeordnete Dr. Joachim Meynert den Preis, der, wie Jury-Mentor Birger Hausmann ergänzte, in den vergangenen Jahren noch mehr an Bedeutung gewonnen hat und „hoch angesehen“ ist. Der nach den „Mindener Stichlingen“ benannte Kabarettpreis wird in diesem Jahr das zehnte Mal verliehen.

Die mit dem WDR-Studioleiter Ralf Becker (Bielefeld) und der Mindener Theater-Intendantin Andrea Krauledat „aufgefrischte“ Jury setzte sich aktuell weiter aus dem Kultur-Journalisten und -Kritiker Hans Jacobshagen (WDR, Köln), der Publizistin Gabriele Killert (Berlin), Birger Hausmann, Gründer des Amateur-Kabaretts „Mindener Stichlinge“ und Mentor der Jury, sowie Uschi Umbach, ebenfalls „Mindener Stichlinge“, zusammen. Die Stadt Minden war mit Dr. Ulrike Faber-Hermann (Kulturbüro) vertreten. Nicht an der Entscheidung für die Preisträger 2012 beteiligt waren Journalist Michael Laages (Hamburg/Berlin) und Elke Frühling, Kultur-Journalistin, ZDF/3Sat, die zwar seit vielen Jahren feste Jury-Mitglieder sind, aber terminlich verhindert waren.

Es seien rund 40 Vorschläge aus dem Kreis der Jury diskutiert worden, berichtete Mentor Birger Hausmann in einem Pressegespräch am Donnerstag (15.3.). Die Wahl der beiden Preisträger sei schließlich einstimmig erfolgt. „Beide haben den Preis sehr gerne angenommen“, sagte der Gründer des ältesten deutschen Amateurkabaretts „Mindener Stichlinge“.

Der diesjährige Preisträger in der Kategorie „Solist“, Christoph Sieber, ist Kabarettist, Comedian, Autor und Moderator (Jahrgang 1970). Der studierte Pantomime präsentiert seit 2010 die monatliche TV-Sendung „Spätschicht“ (SWR). Er hatte in jüngster Vergangenheit auch Gastauftritte im „Satiregipfel“, bei „Ottis Schlachthof“, war Gast bei Alfons und Volker Pispers sowie in der Samstagabend-Show „Verstehen Sie Spaß?“. In seinem aktuellen Programm „Alles ist nie genug“ verbindet er Kabarett und Comedy, Wortakrobatik und Pantomime, Tiefgang und Entertainment überzeugend miteinander.

Das Hannoveraner Duo „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ besteht aus Wiebke Eymess & Friedolin Müller. In ihrem preisgekrönten Programm „MitternachtsSpaghetti“ geben sich Liebeslieder und schwarzer Humor ein Stelldichein, trifft nachdenklich Kritisches auf skurrilen Schabernack. Abend für Abend verstrickt sich das fiktive Liebespaar in hakenschlagende Zwiegespräche und findet sich in der menschlichen Existenz wieder. Gastauftritte hatte das Duo unter anderem in der NDR-Talkshow, bei „Pispers und Gäste“, beim WDR-Kabarettfest, bei „Alfons & Gästen“ sowie beim Stuttgarter Kabarettfestival.

Der Mindener Stichling wird seit 1994 unter Schirmherrschaft der Stadt Minden zur Förderung des satirischen beziehungsweise des politisch-literarischen Kabaretts alle zwei Jahre an einen Solisten und eine Gruppe verliehen. Der Preis ist mit jeweils 4000 Euro dotiert und wird von der Sparkasse Minden-Lübbecke und der Unternehmensgruppe Melitta gesponsert. Die beiden Unternehmens-Sprecher Dr. Annette Kahre (Melitta) und Gerald Watermann bekräftigten, dass sie den Preis auch weiter unterstützen werden. Sie freue sich „auf einen tollen Abend mit den beiden Preisträgern“, sagte Kahre in der Pressekonferenz am Donnerstag.

Namensgeber für den Preis sind die „Mindener Stichlinge“. Bundesweit bekannte Preisträger sind unter anderem Volker Pispers, Uwe Steimle, Lioba Albus, Luise Kinseher, „Queen Bee“ (Duo mit Ina Müller) und das Düsseldorfer Kommödchen.

Die Kabarett-Gala im November beginnt um 20 Uhr im Stadttheater. Karten wird es ab Sommer 2012 geben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert