Kabarett: „Hurra! Hurra! Das Öl ist aus!“

Minden/Kreis-Minden-Lübbecke(mr/sm). Für Dienstag, den 27.März um 19.00 Uhr lädt das KlimaBündnis im Mühlenkreis ins BÜZ nach Minden ein zur Preisverleihung der aktuellen Saison der KlimaOlympiade 2011/2012. Eröffnet wird der Abend mit einem kabarettistischen Vortrag  „Hurra! Hurra! Das Öl ist aus!“ Das ist das stets aktualisierte Kabarettprogramm zu einem Thema, das unsere Mobilitätsgesellschaft existenziell verändern wird. Thilo Seibel serviert harte Fakten und sprühenden Witz in Doppelpack, damit Sie energiesparend nur einmal kommen müssen.

Energie sparen – das ist auch das Ziel der KlimaOlympiade. Zum zweiten Mal sind Kommunen und Ortschaften im Mühlenkreis in fünf klimarelevanten Disziplinen gegeneinander angetreten. Punkte gibt es je nach CO2-Einsparung für Solarstrom –und Wärmeanlagen, für Heizungen auf regenerativer Basis, für die Stromeinsparung und nachträglich gedämmte Häuser. Auch in dieser Saison wurden wieder über 2000 Anlagen gemeldet. In einem spannenden Endspurt hatte Stemwede am Ende kurz vor Rahden und Bad Oeynhausen die Nase vorn. Landrat Dr. Ralf Niermann wird im Anschluss an das Kabarettprogramm von Thilo Seibel an die Kommunen und Ortschaften Preise verleihen, die die bei der CO2-Einsparung am erfolgreichsten waren.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich für diesen Abend im Kulturzentrum BÜZ, am Johanniskirchhof, Minden.