Minden(mr/sm). 2012 heißt es 40 Jahre Mindener Hafenkonzerte. Denn auch in diesem Jahr wird die Tradition der Hafenkonzerte in Minden fortgesetzt. Vom 13. Mai bis zum 16. September werden Musikzüge, Chöre, Musikgruppen und Gesangvereine aus der Region mit Konzerten an der Schachtschleuse aufwarten. Dank der Unterstützung von J.C.C. Bruns wird auch im Jubiläumsjahr ein umfassendes Programm mit insgesamt einundzwanzig Gruppen durchgeführt.
Mit einem Jubiläumskonzert wird die Saison der Hafenkonzerte am 13. Mai traditionell vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Minden im Konzertpavillon an der Schachtschleuse eröffnet. Die Musikerinnen und Musiker des Musikzuges, auch 2012 wieder unter der Leitung von Dietmar Kruse, geben bereits seit den Anfängen der Mindener Hafenkonzerte das erste und das letzte Konzert (am 16. September) der Veranstaltungsreihe. Im 40. Jahr wird der Auftakt ergänzt um drei weitere Beiträge. Denn auch die Schalmeienkapelle Meinsen-Warber, „Heidebrass und Friends“ und „Die Corrys“ gestalten den Jubiläumssonntag mit. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, die Firma Getränke Schubert serviert kalte und heiße Getränke sowie frisch gegrillte Bartwurst.
Die Schalmeienkapelle Meinsen-Warber wurde bereits im Jahre 1926 von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Meinsen-Warber gegründet. Heute zählt der Verein 20 musizierende und etwa neunzig fördernde Mitglieder. Märsche, Walzer, Potpourris aus bekannten Melodien und Volksweisen gehören zu ihrem Repertoire. Blasmusik spielen die 12-köpfige Kapelle „Heidebrass und Friends“ aus Petershagen unter der Leitung ihres Gründers Eckhard Baue. Den Abschluss des Jubiläumssonntags bilden „Die Corry´s“ mit Ihrer nostalgischen Drehorgel, die mit bekannten Volks- und Seemannsliedern sowie Schlagern zum Mitsingen einlädt.
Für die Veranstaltungsreihe hat die Minden Marketing GmbH (MMG) ein detailliertes Programm vorgelegt, das unter www.mindenmarketing.de heruntergeladen werden kann oder kostenlos in der Domstraße 2 erhältlich ist (Geöffnet montags-freitags 9.00 -18.00 Uhr, samstags 10.00 – 14.00 Uhr).