Bad Oeynhausen (mr/kpb). Eine zirka 300 Kilogramm schwere Nachtspeicherheizung ist am Freitagmittag in einer Wohnung in Bad Oeynhausen umgekippt und hat eine 39-jährige Frau eingeklemmt. Die durch Hilferufe alarmierten Polizisten befreiten die Verletzte aus ihrer hilflosen Lage.
Mehrere Notrufe gingen gegen 13.23 Uhr bei der Einsatzzentrale der Polizei ein. Alle Anrufer berichteten von anhaltenden Hilfeschreie einer Frau aus einem Haus an der Hagenstraße. Als ein Streifenwagen wenig später am Einsatzort eintraf, hörten auch die Beamten diese Rufe und betraten das Haus. Schließlich konnten sie die Rufe einer Wohnung im Dachgeschoss zuordnen. Da niemand öffnete und die Hilferufe andauerten, brachen sie die Tür auf. Im Wohnzimmer fanden sie die 39-Jährige auf dem Boden liegend vor. Auf ihren Unterschenkel und Füßen lag die offensichtlich von der Wand nach vorne gekippte Heizung.
Noch bevor der angeforderte Notarzt und der Rettungswagen eintrafen, konnten die beiden Polizisten den schwere Gegenstand anheben und die Frau befreien. Nach einer Erstversorgung kam sie anschließend ins Krankenhaus. Auf Grund der Verletzungen und Schmerzen konnte die 39-Jährige noch nicht zum Unglückshergang befragt werden. Der Ehemann der 39-Jährigen konnte später über den Vorfall informiert werden.