Minden: Festliches Weihnachtskonzert in der St. Martini-Kirche

Minden-Leteln (mr/y) Auch in diesem Jahr bietet der Gemischte Chor Leteln ein festliches Konzert zur Weihnachtszeit an, das am 22. Dezember in der Mindener Ratskirche St. Martini stattfinden wird. Unter der Leitung von Chorleiter Manfred Neumann wird das Konzert von den Sängerinnen und Sängern des Letelner Chores, sowie von einem Blechbläser-Ensemble der Musikhochschule Hannover gestaltet.

Martin Nyvall singt beim Weihnachtskonzert in der St. Martini Kirche Foto: Privat
Martin Nyvall singt beim Weihnachtskonzert in der St. Martini Kirche Foto: Privat

Des Weiteren konnte der Letelner Chor als diesjährigen Solisten den schwedischen Tenor Martin Nyvall für das Konzert in Minden gewinnen. Der gefragte Sänger studierte an den Musikhochschulen von Kopenhagen und Karlsruhe. Noch während seines Studiums debütierte er an der „Fynske Opera“ in Odense/Dänemark. 2004-2009 war er Ensemblemitglied des Luzerners Theater, in einem weiteren Opernengagement trat er im Rahmen der Herbert-Karajan-Festspiele im Festspielhaus Baden-Baden auf. Neben der Oper reserviert Martin Nyvall einen großen Teil seiner Zeit dem Konzertfach. Hier führten ihn als europaweit tätigen Sänger Engagements u. a. in die Philharmonie am Gasteig München, die Tonhalle Zürich, zu den Händel-Festspielen in Halle und dem Baltic Sea Festival in Stockholm. 2009-2012 war Martin Nyvall Ensemble-Mitglied des Staatstheaters Nürnberg, derzeit ist er als freischaffender Künstler mit Engagements u.a. in Nürnberg, Berlin, und Malmö (Schweden) tätig.2014 wird er u.a. am Staatstheater Nürnberg zu erleben sein.

Neben der Oper reserviert Martin Nyvall einen großen Teil seiner Zeit dem Konzertfach. Hier führten ihn als europaweit gefragten Sänger Engagements u. a. in die Philharmonie am Gasteig München, die Tonhalle Zürich, zu den Händelfestspielen in Halle und dem Baltic Sea Festival in Stockholm. Der Tenor war mehrfacher Stipendiat seines Heimatlandes Schweden, 2003 erhielt er ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes/Karlsruhe.

 

Eintrittskarten für das „Festliche Weihnachtskonzert“ sind im Vorverkauf zum Einzelpreis von 15 € und 10 € im Express-Ticketservice (Minden, Obermarkt-straße 26-30), bei der Fleischerei Rodenberg (Leteln, Lahder Str. 38), bei der Landfleischerei Potthoff (Todtenhausen, Driftenweg 38), sowie bei der Fleischerei Abraham (Dankersen, Dankerser Str. 147) erhältlich.

Reservierungen können telefonisch auch unter 05 71 – 3 14 58 vorgenommen werden. Konzertbeginn ist am 22.12.2013 in der St. Martini-Kirche um 17 Uhr. Weitere Informationen – auch zu den vorbereiteten Parkmöglichkeiten der Konzertbesucher- unter www.chor-leteln.de – (E-Mail info@chor-leteln.de).