Kreis-Minden-Lübbecke (mr/kpb). Oft ist es gar nicht so einfach Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen. Doch mit dem attraktiven Bühnenprogramm – Sicher durch den Mühlenkreis – gelingt es der Polizei seit nunmehr 12 Jahren die zukünftigen Schulkinder aller Kindergärten aus dem Kreis Minden-Lübbecke in ihren Bann zu ziehen.
Die Verkehrsicherheitsberater und der Kinderliedersänger Rainer Niersmann vermitteln den Jüngsten in dem 75 Minuten dauernden Bühnenprogramm mit viel Musik und Spaß ernsthafte Themen. Schwerpunkte bilden dabei das Tragen heller Kleidung und das Überqueren von Straßen sowie die Benutzung von Fahrradhelmen. So tritt ein als Postbote verkleideter Polizist auf, welcher mit seinem Fahrrad stürzt und sich dabei eine Beule zuzieht. Natürlich trug er keinen Helm. Da er nicht schnell fuhr, verlief der Unfall für ihn noch glimpflich.
Auf Einladung der Städte und Gemeinden unter der Beteiligung der Kreisverkehrswacht und der Straßenverkehrsbehörde wird das Bühnenprogramm in diesem Jahr an folgenden Terminen aufgeführt:
Am Dienstag, 19. November, ab 14.30 Uhr im Begegnungszentrum in Stemwede-Wehdem.
Am Mittwoch, 20. November, zunächst um 9.30 Uhr in der Stadthalle in Lübbecke und am Nachmittag gegen 14.30 Uhr in der Ilex-Halle in Hüllhorst an der Gesamtschule.
Am Donnerstag, 21. November, stehen zwei Vorstellungen auf dem Programm. Start ist um 9.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums in Porta Westfalica-Hausberge. Am Nachmittag machen die Akteure gegen 15 Uhr Station in der Aula der Sekundarschule in Petershagen.
Am Freitag, 22. November, ist um 10 Uhr ein Auftritt im Theater im Park in Bad Oeynhausen vorgesehen.
In der folgenden Woche stehen zunächst zwei weitere Aufführungen im Stadttheater in Minden auf dem Programm. Start ist am Dienstag, 26. November, um 10 Uhr und um 14.30 Uhr.
Den Abschluss der Tour durch den Mühlenkreis bildet der Termin am Mittwoch, 27. November, im Bürgerhaus in Espelkamp. Hier beginnt die Vorstellung um 10 Uhr.