Lübbecke: Pkw-Fahrer bei Unfall mit Regionalbahn schwer verletzt

Lübbecke (mr/kpb). Am Freitag, 31.01.2014, gegen 20:50 Uhr, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 31-jähriger aus Espelkamp schwer verletzt wurde. Zu dieser Zeit befuhr der 31-jährige Fahrer eines Pkw Audi A4 den Maschweg aus der Ortschaft Stockhausen kommend in Richtung Bundesstraße 239 (Osten). Aus bisher ungeklärter Ursache übersieht er in Höhe des unbeschrankten, aber mit Andreaskreuz und rotem Blinklicht gesicherten Bahnüberganges den dort fahrenden Regionalzug der Eurobahn , der aus Bielefeld kommend in Richtung Rahden (Norden) unterwegs war.

unfall-regiobahn-lbDer Pkw fuhr anschließend seitlich in den Triebwagen der Bahn, wodurch der allein im Pkw befindliche Fahrer schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt wurde. Er konnte ohne technisches Gerät aus dem Pkw geborgen und nach notärztlicher Erstversorgung dem Krankenhaus in Lübbecke zugeführt werden. Alle 26 im Zug befindlichen Fahrgäste sowie der Zugführer blieben unverletzt und wurden durch einen bereitgestellten Linienbus zu ihrem Zielort verbracht. Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 10.000 Euro.

Er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An der weiterhin fahrbereiten Bahn und dem Gleiskörper entstand Schaden von ca. 20.000 Euro. Während der Dauer der Unfallaufnahme war der Maschweg für ca. zwei Stunden voll gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert