Bad Oeynhausen/Minden/Porta Westfalica(mr/kpb). Im Rahmen einer Sonderaktion, die erstmals im Mai in der Mindener Innenstadt stattfand und dort auf große Resonanz stieß, werden Beamte des Kriminal-kommissariats Kriminalprävention / Opferschutz am kommenden Freitag (06.06.2014) in der Zeit von 11.00 bis 15.00 Uhr auf dem Inowroclaw-Platz kostenlos Fahrräder registrieren. Dabei werden diese mit einer Spezialfolie ähnlich einer TÜV-Plakette versehen werden.
Diese Kennzeichnung erfolgt im Zuge des Projektes “ Kein Fahrrad ohne Nummern-schild „und wird Bürgerinnen und Bürger angeboten, die in den Bereichen Bad Oeynhausen, Minden, Porta Westfalica, Petershagen und Hille wohnhaft sind.
Neben dem Fahrrad sind für die Registrierung ein Personalausweis oder Reisepass sowie ein Eigentumsnachweis (z.B. Rechnungsbeleg) erforderlich. An das Ausfüllen der für die Erfassung der Fahrraddaten notwendigen Fahrradpässe wird noch einmal erinnert. Die Pässe sind bei Fahrradhändlern, bei den Radstationen am Bahnhof in Bad Oeynhausen und Minden und den Polizeidienststellen der o.g. Bereiche erhältlich.
Die Möglichkeit, sein Fahrrad auf den Polizeiwachen der beteiligten Städte registrieren zu lassen, bleibt davon unbenommen.
Für Rückfragen steht das Kriminalkommissariat Kriminalprävention / Opferschutz in Minden unter Telefon 0571/8866-4701 zu Verfügung.