Minden(mr/y). Der Schulleiter des Weser-Kollegs, Bernd Volz, informiert am Dienstag, dem 28. Oktober um 19 Uhr in den Räumen des Weser-Kollegs, Martinikirchhof 6a, über Möglichkeiten der Weiterqualifizierung.
Am Weser-Kolleg kann der Mittlere Schulabschluss (FOR) bzw. der Q-Vermerk nachgeholt werden. Nach bestandener Abschlussprüfung im Realschul-Bildungsgang können Interessenten bis zur Fachhochschulreife (Fachabitur) oder Abitur weitergehen. Sämtliche Abschlüsse können am Weser-Kolleg in Tages- oder Abendunterricht erreicht werden! Wer als berufserfahrene/r Erwachsene/r ab 18 Jahren einen Weg zum Erwerb des Abiturs oder Fachabiturs sucht, erhält an diesem Abend detaillierte Informationen über entsprechende Angebote am Weser-Kolleg: Vorgestellt wird zum einen der Bildungsgang in Tages-/Vollzeitform, zum anderen der abendgymnasiale Zweig, der Berufstätige im Rahmen von Abitur-Online mit 2 Präsenzabenden (montags und donnerstags) plus Internet zur Hochschulreife führt. Ab dem 1.2. jeden Jahres bietet das Weser-Kolleg neuerdings auch den Erwerb des Mittleren Schulabschlusses (mit und ohne Q-Vermerk) in einer „online“-Variante an.
Neu: Abi-kompakt! Personen, die z.B. wegen Kinderbetreuung nachmittags oder abends gebunden sind, können ab Februar 2015 mit Abi-kompakt nach den Bedingungen des Abendgymnasiums das Fachabitur oder das Abitur ausschließlich durch Vormittagsunterricht erlangen.
Auch Schüler, die gerade ihr Wunschziel bezüglich der Fachoberschulreife nicht erreicht haben, werden an diesem Abend umfassend beraten!
Informiert wird ebenfalls über die teilweise elternunabhängige Förderung nach BAföG in den verschiedenen Bildungszweigen. www.weser-kolleg.de