Preußisch Oldendorf(mr/kob). Gleich den ganzen Zigarettenautomaten wollten Diebe am späten Heilig Abend in Preußisch Oldendorf stehlen. Um die recht unhandliche und schwere Beute abtransportieren zu können, hatte sich das Duo vorsorglich einen Handkarren mitgebracht. Der Beutezug scheiterte jedoch an der Aufmerksamkeit eines Anwohners der Straße Auf der Höhe.
Dieser hatte gegen 22 Uhr merkwürdige Geräusche von der Straße vernommen. Als er der Ursache auf den Grund ging, traf er auf dem Parkplatz des Hauses einen Unbekannten an. Dieser stand hinter einem Kleintransporter und erweckte den Eindruck, als würde er sich dort versteckt halten. Daneben stand ein Handkarren, auf dem sich ein mit einer Wolldecke abgedeckter Zigarettenautomaten befand. Dessen Metall-Standfuß war abgesägt. Der Automat stand ursprünglich gegenüber dem Haus.
Fast zeitgleich sah der Anwohner noch eine weitere Person zu Fuß flüchten. Die alarmierte Polizei stellte die Personalien des Unbekannten, einem 19-Jährigen, fest. Dieser bestritt jegliche Tatbeteiligung und gab an nur zufällig vorbeigekommen zu sein. Die Polizei ermittelt nun gegen ihn wegen des Verdachts auf versuchten schweren Diebstahls.