An die Sommerferien denken: Ausweise und Pässe auf Gültigkeit prüfen

Vorderseite des Personalausweises. Quelle: Quelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat


Minden (mr) – Wer in den Sommerferien ins Ausland verreisen möchte, sollte jetzt seinen Personalausweis oder Reisepass auf Gültigkeit prüfen. Die Bundesdruckerei hat derzeit lange Produktionszeiten: Bei Personalausweisen liegt sie bei rund drei Wochen, bei Reisepässen sogar bei circa fünf bis sechs Wochen.

„Insbesondere durch den Wegfall des Kinderreisepasses zum 1. Januar 2024 ist der Andrang sehr hoch“, weiß Daniel Schollmeyer, Leiter des Bereiches Bürgerdienste der Stadt Minden. „Wir raten daher dringend dazu, die Dokumente frühzeitig zu beantragen, um die Urlaubsreise nicht zu gefährden.“

Für die erste Ferienwoche wird bereits jetzt zur Beantragung eines Expresspasses geraten. Dieser kann im Bürgerbüro der Stadt Minden beantragt werden und hat eine Bearbeitungszeit von bis zu drei Werktagen.

Zu beachten ist auch, dass nicht jedes Land einen vorläufigen Reisepass akzeptiert. Nähere Informationen hierzu finden Interessierte auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Das Bürgerbüro kann nur nach vorheriger Terminvereinbarung besucht werden. „Wir bitten Kundinnen und Kunden ohne Termin um Verständnis, dass wir sie leider nicht bedienen können“, so Schollmeyer.

Terminvereinbarungen sind möglich:

  • Online unter www.minden.de/terminvereinbarung
  • Per E-Mail an Buergerbuero@minden.de
  • Telefonisch unter +49 571 89-888

Weitere Informationen

Genaue Informationen zu den Ausweisdokumenten und zur Terminvereinbarung im Bürgerbüro finden Sie auf den Seiten des Bürgerservices der Stadt Minden: www.minden.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert