Porta Westfalica: Blitzeinbruch in Media Markt

Porta Westfalica (mr/kpb). Nach einem Blitzeinbruch in den Media-Markt in Porta Westfalica (Kreis Minden-Lübbecke) fahndet die Polizei derzeit nach vier Männern. Die Unbekannten sind seit den frühen Morgenstunden vermutlich mit einem dunklen Pkw Kombi flüchtig. Zuvor waren sie mit einem offenbar gestohlenen Seat Alhambra in den Eingangsbereich gerast und hatten wertvolle Kameras und Handys gestohlen. Gegen 4 Uhr ging der Notruf bei der Polizeieinsatzzentrale ein.

Ein Zeuge, welcher in seinem in der Nähe abgestellten Wohnmobil schlief, wurde durch einen lauten Krach aufgeschreckt und sah in der Dunkelheit die mit ihrer Beute aus dem Markt stürmenden Männer. Nach ersten Ermittlungen der Polizei war zunächst einer der Täter mit dem Mini-Van mit hoher Geschwindigkeit durch die gläsernen Eingangstüren gerast. Anschließend wurden zwei weitere Türen zerstört. Danach riss der Wagen ein schweres Metallgitter aus der Führung, sodass der Pkw unter dem Gitter hindurch in den eigentlichen Verkaufsraum gelangen konnte. Hinter dem Wagen fiel der Einbruchsschutz wieder in seine ursprüngliche Position zurück.

Dennoch konnten drei weitere Männer in den Markt stürmen. Sie zertrümmerten die in der Nähe aufgestellten Glasvitrinen und stahlen die darin befindlichen Digitalkameras und Handys. Ihre Beute verstauten sie in mitgebrachten Taschen, liefen aus dem Markt und sprangen in einen ganz in der Nähe abgestellten dunklen Pkw. Damit flüchteten sie vermutlich über den Erbeweg in unbekannte Richtung. Der Einbruch dauerte nur wenige Minuten und war von den Tätern offenbar gut vorbereitet, so die Einschätzung der Polizei. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen dürfte ein Schaden von rund 50.000 Euro entstanden sein.

An dem zurückgelassenen Seat waren Kennzeichen aus dem Kreis Schaumburg angebracht. Erste Ermittlungen ergaben, dass diese für einen anderen Pkw-Typ ausgegeben sind. Erhebliche Probleme bereitete die Bergung und Sicherstellung des Seat. Die hinzu gerufene Feuerwehr musste mühsam das Schutzgitter durchtrennen und zur Seite schaffen. Erst danach konnte ein Abschleppwagen das Fahrzeug aus dem Markt herausziehen.

Die Polizei löste umgehend eine Ringfahndung aus, an der sich auch Polizisten aus dem angrenzenden Niedersachsen beteiligten. Noch liegen keine weiteren Erkenntnisse zu den Flüchtigen vor. Zeugenhinweise werden erbeten unter 0571-88660.71-88660.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert