Minden: Zweiundzwanzig Schulkinder bei Busunfall verletzt

Minden(mr/kpb). Bei einem Busunfall am Mittwochmorgen an der Lindenstraße sind 22 Schülerinnen und Schüler leicht verletzt worden. Auch der 30-jährige Busfahrer erlitt Verletzungen.

Bei dem Zusammenprall eines Renault mit einem Linienbus an der Lindenstraße erlitten 22 Schüler und der Busfahrer Verletzungen. Foto: Polizei
Bei dem Zusammenprall eines Renault mit einem Linienbus an der Lindenstraße erlitten 22 Schüler und der Busfahrer Verletzungen. Foto: Polizei

Ein 29-jähriger Autofahrer beabsichtigte laut Polizeiangaben um kurz nach halb sieben den Parkplatz vor einem dortigen Hotel zu verlassen. Dabei setzte der Mann mit seinem Renault rückwärts auf die Straße. Dabei kam es zur Kollision mit dem Linienbus, der gerade vom ZOB losgefahren war. Noch vergeblich versuchte der Busfahrer durch eine Notbremsung den Zusammenstoß zu vermeiden. Seinen Aussagen zufolge war ein Ausweichmanöver nicht möglich, da Gegenverkehr herrschte. Noch bevor die Polizei eintraf, hatten fast alle Fahrgäste die Unfallstelle bereits verlassen. Lediglich drei Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahren meldeten ihre Verletzungen. Sie hätten im Gang des Busses gestanden, als es zur Kollision kam. Sowohl der Busfahrer als auch der 16-Jährige kamen ins Klinikum.

Etwa eine Stunde später meldeten sich die Verantwortlichen der Käthe-Kollwitz-Realschule bei der Feuerwehr. Es wurde mitgeteilt, dass zahlreiche Schüler bei dem Busunfall Verletzungen erlitten hätten und sich diese nun alle in der Schule aufhalten würden. Die ebenfalls unterrichtete Polizei stellte die Personalien von insgesamt 32 Kindern fest, welche sich am Morgen im Bus befanden.

Der Rettungsdienst kümmerte sich um 18 von ihnen, da sie über verschiedene Beschwerden oder kleinere Verletzungen klagten. 12 Kinder wurden schließlich für weitere Untersuchungen ins Klinikum gefahren. Im Laufe der Ermittlungen wurde dann noch bekannt, dass ein 12-jähriger Schüler einer anderen Schule ebenfalls leicht verletzt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert