Minden(mr/kpb). Donnerstagnachmittag überfiel ein maskierter Räuber eine Bäckereifiliale im Ortsteil Rechtes Weserufer. Unter Vorhalt einer Schusswaffe erbeutete der Täter Bargeld. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Das Überfallopfer stand später deutlich unter dem Einfluss der Geschehnisse.
Der Räuber betrat das Ladenlokal in der Bachstraße gegen 16.50 Uhr. Unter Vorhalt einer Pistole forderte er sofort von der alleine in den Geschäftsräumen anwesenden Verkäuferin (51) die Tageseinnahmen. Diese steckte das Bargeld in eine vom Täter mitgebrachte Tasche. Anschließend flüchtete der Mann in unbekannte Richtung.
Der Räuber war rund 180 Zentimeter groß, hatte eine normale Statur, und war bekleidet mit einer schwarzen Kapuzenjacke. Maskiert war er mit einer Art schwarzem Tuch oder Schal vor dem Gesicht. Er sprach akzentfrei Deutsch.
Aufgrund von ersten Hinweisen liegt die Vermutung nahe, dass sich der Täter schon 10 bis 15 Minuten vor der Tat im Bereich der Bäckereifiliale aufgehalten hat und eine günstige Tatmöglichkeit ohne Kundenverkehr abgewartet hat.
Hinweise bitte an die Polizei in Minden unter der Telefonnummer (0571) 8866-0.