In eigener Sache: ‚Mindener-Schundschau‘ soll frischen Wind in den politischen Diskurs“ bringen

Liebe Leserinnen und Leser

, wir haben uns entschieden, unsere Zeitung um eine Kolumne zu erweitern. Natürlich haben wir dabei an unsere Leserschaft gedacht und uns überlegt, wie wir den politischen Diskurs in unserer Region auf ein höheres Niveau bringen können. Und was liegt da näher, als eine satirische Kolumne?

Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der „Mindener-Schundschau“ genau den Nerv unserer Leserschaft treffen werden. Schließlich ist die politische Auseinandersetzung in unserer Gesellschaft von Polarisierung und Aggression geprägt. Da kommt eine Portion Humor und Ironie doch genau richtig!

Unsere Autoren werden sich täglich mit einem lokalpolitischen, bundespolitischen oder weltpolitschen Thema satirisch auseinandersetzen und ihre Gedanken auf hohem Niveau in satirischer Form präsentieren. Dabei haben wir uns an Kabarettisten wie Dieter Hildebrandt orientiert und hoffen, dass wir unserem Vorbild in nichts nachstehen.

Natürlich ist uns bewusst, dass Satire eine wichtige Funktion im politischen Diskurs haben kann. Sie kann politische Zustände auf humorvolle Weise auf den Punkt bringen und so zum Nachdenken anregen. Doch wir wollen nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch zum Schmunzeln und Lachen.

Und wer weiß, vielleicht schaffen wir es mit unserer „Mindener-Schundschau“ sogar, Menschen zu erreichen, die sich aus dem politischen Diskurs verabschiedet haben. Denn wir sind uns sicher: Satire ist der beste Weg, um auch diejenigen zu erreichen, die der Politik und den politischen Parteien skeptisch gegenüberstehen.

Wir laden unsere Leserinnen und Leser herzlich dazu ein, unsere Kolumne zu lesen und uns ihre Meinung zu den Beiträgen mitzuteilen. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback und hoffen, dass wir mit unserer „Mindener-Schundschau“ einen kleinen Beitrag zum politischen Diskurs in unserer Region leisten können.

Satirische Grüße in das Mühlenland

Ihre Mindener Schundschau Autoren

Ergänzung: Aufgrund einer großen Polarisation in der Gesellschaft werden wir derzeit und gerade am Anfang nicht täglich einen satirischen Beitrag veröffentlichen können. Hier geht Qualität vor Quanität! Außerdem freuen wir uns auch über Themenvorschläge für unsere Beiträge. Gerade bei kommunalen Themen sind wir auf die Unterstützung unser Leserinnen und Leser angewiesen.
Themenvorschläge können Sie gern an die info@mindener-rundschau.de senden.

One Reply to “In eigener Sache: ‚Mindener-Schundschau‘ soll frischen Wind in den politischen Diskurs“ bringen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert