Es ist nicht zu leugnen, dass die Welt des Internets heutzutage einen großen Stellenwert in den meisten Bereichen unseres Lebens einnimmt. Auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist das Internet enorm wichtig. Auf diese Weise gelingt es vielen Unternehmern ihre Umsätze zu steigern.
Die Vorteile von Online-Werbung
Im Vergleich zu klassischer Printwerbung wie Flyern, Prospekten und Broschüren ist Werbung im Internet meistens günstiger. Aber nicht nur die Kosten gestalten sich gegenüber Print-Produkten vorteilhaft, denn Online-Werbung kann sehr viel zielgerichteter eingesetzt werden als der gedruckte Pedant. Wer beispielsweise auf Plattformen sozialer Netzwerke wirbt, erreicht mit seiner Werbung die Personen, welche die entsprechende Zielgruppe eines Unternehmens bildet. So erscheint die Werbung nur bei Personen, die beispielsweise in eine bestimmte Altersspanne fallen oder gewisse Interessen aufweisen. Mithilfe dieser Möglichkeiten werden die Streuverluste gering gehalten und Werbung effizient eingesetzt. Weiterhin können die Erfolge, die Internet-Werbung erzielt, anhand von Klickzahlen und Conversions wesentlich besser gemessen werden und Änderungen sowie Anpassungen an zum Beispiel neue Trends sind jederzeit möglich. Für diejenigen, die es betrifft, ist es mit Online-Werbung außerdem möglich einen viel größeren überregionalen Raum abzudecken. Dies wäre beispielsweise bei einem Versandhandel der Fall.
Erfolge können sich zeigen
Wer das Werben im Online-Bereich nicht selbst in die Hand nehmen möchte, kann dafür eine Marketing-Agentur beauftragen. Genau das hat die Autoschmiede Wieland aus Berlin getan und die Erfolge können sich sehen lassen. Mithilfe von ReachLocalkonnte die Kfz-Fachwerkstatt 33 Prozent mehr an neuen Kunden gewinnen. Obwohl Betrug und schlechter Service gelegentlich auftauchen, zeigt das Beispiel von der Autoschmiede Wieland deutlich, was man mit einer seriösen Marketing-Agentur erreichen kann. Durch den hohen Kundenzuwachs hat die Werkstatt sogar neues Personal einstellen müssen. Weitere Informationen und Tipps zu Social-Media-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen finden Sie zum Beispiel auf eklego.de.
Bildrechte: Flickr Masificación de InternetMinisterio TIC Colombia CC BY 2.0 BestimmteRechtevorbehalten