Minden(mr/kpb) Aufgrund der „Minden bleibt Bunt“ Kundgebung in der Mindener Innenstadt am Samstag wird es laut Polizei zeitweise zu Verkehrsstörungen kommen.
Der Demonstrationszug soll sich den Angaben der Organisatoren zufolge gegen 14:30 Uhr von Kanzlers Weide über die Uferstraße zur Kaiserstraße in Bewegung setzen. Die Wegstrecke der Demonstranten führt weiter über die Weserbrücke und das Wesertor direkt in die Fußgängerzone. Über die Bäckerstraße und dem Scharn ziehen die Teilnehmer schließlich zum Markt.
Die Polizei wird den Fahrzeugverkehr im Bereich der Einmündungen Kaiserstraße/Hausberger Straße und Grimpenwall/Hermannstraße ableiten. Auch auf dem Klausenwall müssen sich die Autofahrer auf Sperrungen oder Ableitungen einstellen. Der Busverkehr aus dieser Richtung zum Zentralen Busbahnhof (ZOB) hingegen weiter aufrecht gehalten werden..
Die Demonstrationsteilnehmer beabsichtigen sich auf Kanzlers Weide zu treffen. Nach Einschätzung der Polizei könnte es insbesondere auf der Uferstraße und in der Fußgängerzone eng werden, da der Veranstalter mit rund 2.000 Teilnehmern rechnet.
Autofahrer haben die Möglichkeit die Innenstadt über die Ringstraße und Gustav-Heinemann-Brücke(Nordbrücke) zu umfahren.