Rob Vegas Show ab jetzt bei Mindener Rundschau

Rob Vegas vor seinem Greenscreen - Foto: Robert Michel

Kreis-Minden-Lübbecke(mr). Die Rob-Vegas-Show wird ab dem 22.08.2011 mehrfach in der Woche auf Mindener-Rundschau.de zu sehen sein. Zweimal die Woche produziert er in Oerlinghausen in der Nähe von Bielefeld, seine One-Man-Show, die seinen Namen trägt. Dazu kommen unregelmäßige Sondersendungen  und das Tassen-Gewinnspiel von Tassendruck.de . Dabei beleuchtet Rob Vegas in seiner Show auf eine kabarettistische Weise das politische und gesellschaftliche Tagesgeschehen oder testet einfach auf recht unkonventionelle Weise ein Teleshopping-Messerset und kocht Spargel mit dem Wasserkocher und ertränkt diesen in Sauce Hollandaise.

Rob hat 2003 sein Abitur am Niklas-Luhmann Gymnasium in Oerlinghausen abgelegt und studiert seit 2005 Politikwissenschaften an der Uni Bielefeld.

Wie Rob Vegas zu seinen Namen kam?

Rob Vegas, heißt mit bürgerlichen Namen eigentlich Robert Michel. Zu seinen Spitznamen kam er durch eine Reise nach Las Vegas. Zum  einundzwanzigsten Geburtstag nahm Robert Michel sein ganzes Geld, das er gespart hatte, und flog nach Las Vegas. Ohne wirkliche Pokerkenntnisse versuchte er sich im Pokern, und zuerst verbuchte er auch einen Gewinn von 145 Dollar. Leider gewann er danach nichts mehr und checkte aus dem MGM Grand Casino aus und hatte insgesamt 5000 Euro verloren. So kam er zu seinen Künstlernamen „Rob Vegas“

Rob Vegas geht ins Showgeschäft

Im Keller seines Elternhauses startete Rob-Vegas, nachdem er seit 2004 bereits im Netz als Showmaster 2.0 bloggte, die wöchentliche „Mindtime Show“. Die Mindtime Show erreichte mit 145 Ausgaben bei dem Kölner Medienportal „sevenload“ knapp vier Millionen Zuschauer. Bereits nach ein paar Shows wurde die Mindtime Show durch Harald Schmidt(Schmoggle) gekauft.

Mitte 2008 beendete Rob, die Kooperation mit sevenload und wechselte dann im Juni 2009 zu Fairmedia.

Seit dem produziert er seine neue Rob-Vegas-Show mit der auch für Aufsehen in vielen Medien gesorgt hat.

Highlights der neuen Rob Vegas Show(Quelle: http://www.rob-vegas.de/)

Der Showmaster 2.0 twitterte über Monate als vermeintlicher Harald Schmidt. Die Medien fielen reihenweise auf den Fake herein und zitierten den falschen Schmidt.

Focus TV berichtete über den großen Twitter-Fake von Rob Vegas auf ProSieben. Ebenso N24 und RTL Aktuell.

Rob Vegas ringt der Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Maybrit Illner ein Wahlversprechen ab.

Rob Vegas und Deutschlands renommiertester Werbekomponist Oliver Kels stürmen mit “Zensi Zensa Zensursula” die YouTube Charts ( Platz 1 in gleich vier Kategorien )und nach nicht einmal 48 Stunden hat eine Viertel Million Zuschauer den Ohrwurm via Twitter und Co. im Kopf. Radio und Fernsehen spielen den Song ebenfalls! Mittlerweile wurde das Video auf YouTube mehr als eine halbe Million Mal abgerufen.

Im Juni veröffentlicht das Grimme Institut die Geschichte von Rob Vegas in der Publikation zum Grimme Online Award 2009.

Im Januar 2010 gewinnt Rob Vegas das Voting zur Top-Zuschauerfrage 2009 bei Maybrit Illner und wird nach Berlin in die Sendung eingeladen.

Im März 2010 spricht Rob Vegas im Rahmen der Webciety auf der Cebit mit Robert Basic und dem Chef der Cebit.

Ende April produziert Rob Vegas zur Landtagswahl 2010 in Nordhrein-Westfalen die NRW-Wahlkabine. In 13 Videos werden darin die einzelnen Wahlprogramme der Parteien vorgestellt und der Zuschauer hat die Möglichkeit sich interaktiv durch die Videos zu navigieren und dabei am Ende seine Stimme abzugeben. Vor allem Online-Medien weisen auf die Wahlhilfe hin. Mehr als 20.000 Mal werden die Videos abgerufen.

Ende April bietet YouTube Deutschland der Rob Vegas Show die offizielle Partnerschaft an und empfiehlt seinen Kanal auf der Startseite. In kürzester Zeit hat es Rob geschafft mehr als 3500 Abonnenten auf seinem Kanal zu sammeln und überholt damit sogar das Internetformat Ehrensenf. In weniger als zwölf Monaten wurden mehr als 350.000 Abrufe generiert. Mittlerweile haben die Videos von Rob in kürzester Zeit 1,7 Millionen Aufrufe generiert und mehr als 12000 Abonnenten gefunden. Zudem wurde von LPMDesign ein neues Design für den Partnerkanal entwickelt, welches den Kanal mit Diensten wie Facebook, Twitter und der Webseite verbindet.

Am 1. Mai stellt Rob Vegas Griechenland samt Bürgern und Akropolis als Bastlerware für einen Euro auf eBay ein. Noch in der Nacht klicken tausende Nutzer den Link dank der enormen Verbreitung durch Twitter an. Erst am Tag darauf bemerkt eBay die Auktion und löscht sie. Dank eines Screenshots besuchen mehr als 8000 Nutzer den Artikel an diesem Tag im Blog und eBay gibt über den offiziellen Twitter-Account folgendes Statement ab:

“Leider nicht möglich, aber das hatten wir noch nie! ;o) RT @StefanOsswald @robvegas verkauft Griechenland bei @eBayDE http://is.gd/bYsHB”

Im Mai produzieren Oliver Kels und Rob Vegas ein kurzes Lied zur WM-Sperre von Kevin Kuranyi. Direkt nach der Bekanntgabe von Bundestrainer Joachim Löw wird ein Text erdacht und das Musikvideo dazu noch in der Nacht gebaut. “Kevin bleibt allein zu Haus“ wird von YouTube auf der Startseite vorgestellt. Fans von Kuranyi regen sich auf, Kritiker von Kevin jubeln und bescheren dem Video somit in kürzester Zeit 40.000 Abrufe. Aktuell steht der WM-Hit bei mehr als einer Million Abrufen.

Ende Mai kommt Rob Vegas auf die Idee den Leuten von BP einen Song zu schreiben. Nach mehr als fünf Wochen ist das Bohrloch im Golf von Mexiko noch immer nicht abgedichtet, die größte Umweltkatstrophe Amerikas weitet sich aus und Rob Vegas nimmt mit einem satirischen Gute-Laune-Karibik-Song die Lobbyisten von BP aufs Korn. Kurz darauf strahlt das ZDF im WochenJournal das Video im Fernsehen aus.

Im Juni 2010 überschreitet die Rob Vegas Show die Marke von einer halben Million Abrufen auf YouTube. Die Videos von Rob werden fortan regelmäßig auf der Startseite der Videoplattform vorgestellt und er ist unter den Top30 der meist abonnierten Comedians auf der Plattform.

Im September 2010 lädt die Medienhochschule Mittweida Rob Vegas zum Medienform Mittweida ein. Zusammen mit Gästen wie Volker Herres wurde über die Entwicklung der Medien im digitalen Zeitalter diskutiert.


Vom 1-5 März 2011 wird Rob Vegas die ganze Woche auf der Cebit in Hannover als Co-Moderator im Bereich der Cebit Webciety auf der Bühne stehen.

Im April 2011 produziert Rob Vegas eine Show zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton. Der offizielle Kanal des britischen Königshauses empfiehlt das Video daraufhin für die YouTube-Startseite in Deutschland. 66.000 Aufrufe folgen in kürzester Zeit.

Im Mai 2011 überschreitet die Zuschauerzahl der Rob Vegas Show auf YouTube die 2 Millionen Marke. Mehr als 12.000 Nutzer haben den Kanal bis dahin abonniert. Mehr als 15.000 Verfolger zählt der Showmaster 2.0 auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Im Juli 2011 Besucht der WDR Rob Vegas und dreht mit ihm einen Beitrag im Rahmen einer Serie über die bekanntesten Ostwestfalen.

Ende Juli erfindet der Showmaster 2.0 die erste YouTube-App der Welt. 17 Minuten lang wird in Echtzeit eine Pizza im Ofen gezeigt. Am Ende erschrillt ein Alarmton und der Zuschauer kann sich seine Pizza fertig aus dem Ofen nehmen. Nie wieder angebrannte Pizza. Eine Nominierung für den Nobelpreis steht noch aus.

Ende August zeigt das Museum für Kommunikation in Frankfurt im Rahmen der Ausstellung “DIY- Die Mitmachrevolution” das Musikvideo “Zensursula” von Oliver Kels und Rob Vegas für sechs Monate aus. Danach wird es im Schwestermueseum für weitere sechs Monate zu sehen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert