Minden: Geht ECE Wesertor Projekt erneut in die Verlängerung?

Mindener Rat knickt gegenüber ECE ein
Mindener Rat knickt gegenüber ECE ein
Geht ECE Projekt in die Verlängerung?

Minden/Kreis-Minden-Lübbecke(mr). In der vergangenen Ratssitzung äußerte sich Bürgermeister Michael Buhre auf Anfrage des FDP Fraktionsvorsitzenden Hartmut Freise auch zum Sachstand bezüglich der Wesertorgalerie.  Zuletzt war es still, um das auch umstrittene Projekt, am Wesertor geworden. Michael Buhre teilte mit, es habe wohl Fortschritte in Sachen Wesertorgalerie und der Immobilienproblematik gegeben.

Weiteres führte er nicht aus und verwies auf eine ausführliche Berichterstattung in der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 22.03.2012. „Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass das Projekt am Wesertor realisiert werde, so Michael Buhre zum Abschluss.

Unbestätigten Informationen zur Folge möchte die ECE eine weitere Verlängerung bis Juni erreichen, um weiter an der Realisierung des Projektes zu arbeiten zu können.

Weitergehende Links und  die bisherige Berichterstattung der Mindener Rundschau zu dem, in Minden, nicht unumstrittenen Projekt:

Mindener Rundschau Berichte zum Thema ECE

Hier einige ausgewähle Links  Berichten und Beiträgen anderer Medien zum Thema ECE und den Auswirkungen von Einkaufcentern auf die Innenstädte:

Nachfolgender Link führt zu einem Bericht des Hessischen Rundfunks(HR). In der Mitte der Stadt Darmstadt befindet sich das Luisencenter. Dies soll abgerissen und der Stadt Darmstadt wieder oder erstmals ein autonomes Rathaus gegeben werden. Auch wird der Fehler der “Moderne” die Stadt in verschiedene getrennte Welten für Arbeit, Einkaufen und Wohnen thematisiert.

Christoph Mäckler: Todsünden des Städtebaus

Auch der Bayerische Rundfunk (BR) über die Auswirkungen von Einkaufszentren auf die urbanen Innenstädte am Beispiel von niederbayrischen Städten wie Passau, Ingolstadt, Straubingen und Deggendorf.

Kulisse für den Kommerz

Auch die NDR Sendung “Markt” zum Thema ECE Center in Norddeutschland. Hier wird insbesondere auf Leer eingegangen und auf Hameln.

NDR Markt zum Thema ECE Einkaufcenter

Auch ein Bericht der Zeitung “Die Welt” setzt sich mit den Auswirkungen von Einkaufcentern in und auf die traditionellen Innenstadtlagen auseinander.

Im Schatten der Klötze