Minden: Ferien ohne Koffer – Erholung im Staatsbad

Minden(mr/sm).  Seit 39 Jahren bietet die Stadt Minden die beliebte Urlaubsreise „Ferien ohne Koffer“ für Senioren an. Auch in diesem Jahr konnten vom 06. – 10. August 36 Teilnehmer in Salzuflen die Kuratmosphäre genießen. Die zwei ältesten Urlauber waren 91 Jahre alt. Ein Sonderbus fuhr die Teilnehmer morgens von Minden zum Staatsbad und holt sie abends dort wieder ab.

Der besondere Urlaub bieten tagsüber Erholung und Freizeit in Bad Salzuflen und abends die Rückkehr in die häusliche Umgebung. Vor allem ältere Menschen und Senioren mit Behinderungen schätzen diese einmalige Form des Reisens.

Als Feriendomizil diente das Kurhaus am Kurpark. Im familiär geführten Haus konnten es sich die „Urlauber“ beim gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken auf der Sonnenterrasse entspannen. Kurkonzerte, Spaziergänge, Stadtbummel, die gut Atemluft an den Gradierwerken und vieles mehr trugen zur Erholung bei.

Die Urlaubsfahrt wurde durch Helferinnen vom DRK, der ehrenamtlichen Reisebegleiterin, Christel Michel, und von Ulrike Kaiser, Mitarbeiterin des Fachbereiches Soziales der Stadt Minden, Büro für Senioren- und Behindertenbelange, betreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert