„Merkels Kürzungspolitik in Europa kostet zunehmend auch Jobs in Deutschland“

Berlin(mr). „Merkels Kürzungspolitik in Europa kostet zunehmend auch Jobs in Deutschland.“ so Sabine Zimmermann arbeitsmarktpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE zum aktuelle Arbeitsmarktbericht der Bundesagentur für Arbeit, Fast 90.000 mehr arbeitslose Menschen als im Vormonat seien dafür ein eindeutiger Beleg. Die von der deutschen Regierung in Europa gepredigte Sparpolitik sei die falsche Medizin gegen die Krise, ist die Linke überzeugt Stattdessen seien Konjunkturprogramme notwendig, um die Nachfrage zu stärken. Damit werden Arbeitsplätze gesichert und neu geschaffen“, erklärt Sabine Zimmermann.

Auch vermittele die Arbeitsmarktbilanz des Jahes 2012 einen falschen Eindruck. Berichten zu folge sei die Arbeitslosigkeit auf den niedrigsten Stand, seit zwanzig Jahren, gefallen.

„Die positive Arbeitsmarktbilanz des Jahres 2012 vermittelt zudem einen falschen Eindruck“, so Sabine Zimmermann. Der Höchststand bei den Erwerbstätigen in 2012 beruhe auf einer starken Zunahme von unsicheren Jobs mit Armutslöhnen. Ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn sei mehr als überfällig. Minijobs, Leiharbeit und befriste Jobs seien zurückzudrängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert