Minden-Lübbecke: DIE LINKE begrüsst griechisches „Nein“ zur weiteren Austeritätspolitik

Die Linke im Mühlenkreis sieht deutliche Parallelen zwischen dem Geschehen in Griechenland und im Mühlenkreis

Kreis Minden-Lübbecke/Minden(mr): Nach dem Referendum in Griechenland erneuert DIE LINKE.Minden-Lübbecke ihre Forderung nach einem grundsätzlichen Politikwechsel. Die Austeritätspolitik habe ausgedient, so die Mühlenkreis-Linke in einer Pressemitteilung.

„Die Austeritätspolitik, die mit Steuersenkungen und Leistungskürzungen zur Austrocknung der öffentlichen Haushalte, einbrechender Nachfrage und sozialen Notlagen führt, muss endlich beendet werden,“ fordert Stefan Schröder, Kreissprecher der Mühlenkreis-Linken. „Die Griechen leiden unter einer ins Extreme gesteigerten Form der Politik, die auch hierzulande, bis hinunter zu den Kommunen des Kreises Minden-Lübbecke, die öffentliche Hand lähmt.

In direkter Weise vom Stärkungspakt betroffen sind hierbei die Kreisstadt Minden und die Nachbarstadt Porta Westfalica. Dass die Griechische Bevölkerung dieser Austeritätspolitik nun ein entschiedenes ‚Nein!‘ entgegen schleudert, ist richtig. Es darf jetzt kein ‚Weiter so!‘ geben. Ohne eine grundsätzliche Kursänderung werden wir in Zukunft immer nur Mängel und Notstände verwalten.“

Die Kreis-Linke sieht deutliche Parallelen zwischen dem Geschehen in Griechenland und hierzulande: „Die leeren Kassen der öffentlichen Haushalte in Deutschland haben ähnliche Ursachen wie überall in Europa. Die sogenannten ‚Stärkungspakte‘,‚Haushaltskonsolidierungs‘-Runden und ‚Schuldenbremsen‘ bei uns folgen der gleichen verfehlten Logik wie die Politik der Europäischen Union gegenüber Griechenland.“

Aus Sicht der Linken hätte ein ‚Ja‘ Griechenland zur Fortführung der Politik gezwungen, die in den vergangenen Jahren die Wirtschaft um ein Drittel einbrechen, die Jugendarbeitslosigkeit auf über 50 Prozent explodieren und die Staatsverschuldung auf 180 Prozent anschwellen ließ, ohne Perspektive auf Erholung. Das ‚nein‘ eröffnet nun den Weg für neue Verhandlungen, die einen Schuldenschnitt, Reformen im Steuersystem und Korruptionsbekämpfung, aber auch Investitionen und Wiederherstellung von sozialen Mindeststandards beinhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert