Minden: AfD-Stadtverordnete und Dr. Alf Domeier gehen getrennte Wege

AfM-Fraktion aufgelöst/Dr. Alf Domeier als Fraktionssprecher abgewählt

Minden(mr). Die beiden AFD-Mitglieder und ihr bisheriger Fraktionssprecher Dr. Alf Domeier(ALFA) gehen getrennte Wege. Laut einer Pressemitteilung der Kreis-AfD haben ihre Vertreter im Mindener Stadtrat auch die derzeit bestehende Fraktiongemeinschaft mit Domeier mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Im Mindener Rathaus ist wieder Stühlerücken. Die AfM-Fraktion hat sich aufgelöst. Foto: Symbolfoto (Mindener-Rundschau)
Stühlerücken im Mindener Rathaus. Die AfM-Fraktion hat sich aufgelöst. Foto: Symbolfoto (Mindener-Rundschau)

Grund für diese Auflösung und den Dissenz in der AfM-Fraktion, der letztlich zur Auflösung führte, war offenbar der Post einer nicht belegbaren Vergewaltigung einer Reinigungskraft in der Flüchtlingunterkunft Häverstädt auf der Facebookseite der Kreis-AfD.

In einer Presserklärung vom vergangenen Dienstag sprach Domeier davon, dass die AfM-Fraktion „diese Aktion auf der Homepage Ihres Kreisverbandes nicht akzeptiert“
Domeier erklärte weiter: “Ich missbillige auf das schärfste , die Veröffentlichungen des AfD-Kreisverbandes auf seiner Homepage vom 8. oder 9.Januar dieses Jahres . Wenn dort dermaßen massive Tatvorwürfe erhoben werden , muss man sie auch beweisen können ! Sonst vergiftet man ohne Not das Klima in der Bevölkerung und auch in den politischen Gremien von Kreis und Stadt .”

Das umstrittene Posting ist inzwischen von der Facebook-Seite des AfD Kreisverbands gelöscht und durch eine Erklärung des Kreisverbandsvorsitzenden Markus Wagner ersetzt worden. Die AfD-Mitglieder in der AfM-Fraktion hätten sich für die Löschung auf der Facebookseite des Kreisverbands eingesetzt, führte Dr Domeier in seiner Presseerklärung aus. Trotz alledem hat dieser Facebook Post offenbar zu einem Dissenz zwischen den beiden AfD-Fraktionsmitgliedern und Domeier geführt-

Dr. Alf Domeier wird somit fraktionsloses Mitglied im Rat der Stadt Minden. Informationen, wie sich die AfD im Mindener Stadtrat in Zukunft aufstellen wird und warum der Dissenz zwischen Domeier und den AfD-Fraktionsmitgliedern nicht aufgelöst werden konnte sollen in Kürze folgen.