Sommerreifen: Selbst wechseln oder Werkstatt aufsuchen?

Symbolbild: Mindener-Rundschau

Frühlingzeit ist Reifenwechselzeit: Bis Ostern wird der Wechsel auf Sommerreifen empfohlen. Doch nicht nur Autofahrer, sondern auch Werkstätten geraten derzeit in den Reifenwechselstress. Wie sieht es also aus, wenn man selbst Hand anlegen möchte?

Grundsätzlich ist es möglich, ihre gelagerten Kompletträder selbst zu wechseln. Dafür benötigt man allerdings eine geeignete Ausrüstung, wie beispielsweise einen Wagenheber, Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüssel und eine geeignete Unterlage für das Auto. Auch sollte man darauf achten, dass die Reifen nicht beschädigt werden und dass die Radmuttern fest genug angezogen werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich das Rad während der Fahrt löst.

Wer sich nicht sicher ist, ob er den Wechsel selbst durchführen kann, sollte besser auf eine Werkstatt zurückgreifen. Dort kann das Personal nicht nur den Wechsel professionell durchführen, sondern auch auf eventuelle Schäden an den Reifen oder der Felge aufmerksam machen.

Allerdings ist in diesem Jahr aufgrund der Nachwirkungen der Corona-Pandemie und aufgrund erheblichen Personalausfalls und Fachkräftemangels mit einem besonders hohen Andrang in den Werkstätten zu rechnen. Es kann also sein, dass Termine nur schwer zu bekommen sind oder man lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Auch die Preise für den Reifenwechsel können in diesem Jahr aufgrund von Lieferengpässen und der anhaltenden Inflation deutlich höher ausfallen.

Eine Alternative zum Werkstattbesuch könnte auch der mobile Reifenservice sein. Hier kommt ein Fachmann direkt zu einem nach Hause oder an den Arbeitsplatz und wechselt die Reifen vor Ort. Auch hier sollte man allerdings frühzeitig einen Termin vereinbaren, um Engpässe zu vermeiden

Eine weitere Alternative ist der Besuch einer Mietwerkstatt, wie die Mietwerkstatt Minden in Hille. Hier können Arbeiten am Fahrzeug unter fachkundiger Aufsicht selbst durchgeführt werden. Das entlastet den Geldbeutet und die gestressten Fachleute in den Werkstätten.

Insgesamt gilt: Wer den Wechsel auf Sommerreifen selbst durchführen möchte, sollte über das nötige Know-how und die entsprechende Ausrüstung verfügen. Ansonsten sollte man besser auf eine Werkstatt oder einen mobilen Reifenservice zurückgreifen, um sicher und stressfrei in die neue Saison zu starten. Müssen neue Reifen auf Felge gezogen werden, ist es immer empfehlenswert, das von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Sind die eingelagerten Sommerreifen allerdings abgefahren, dann müssen neue Reifen her.  Hier helfen Reifenfinder, wie der von Motointegrator.de bei der Wahl des passenden Reifen für das eigene Fahrzeug.  Es ist immer empfehlenswert, dass eine Fachwerkstatt dann die neuen Reifen auf Felgen zieht und diese auch auswuchtet.

Fazit: Bei einem Reifenwechsel kann viel selbst durchgeführt und bares Geld gespart werden. Wenn es um die Sicherheit geht, dann sollte allerdings nicht gespart und eine Fachwerkstatt besucht oder die Arbeiten in einer Mietwerkstatt unter fachkundiger Abnahme durchgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert