Minden: Wohnungen bis zu sieben Stunden ohne Strom

Dreißig Wohneinheiten ohne Strom/Netzbetreiber repariert Schaden noch in der Nacht

Mitarbeiter der Westfalen-Weser-Netz AG reparieren den Defekt an der Muffe noch in der Nacht. Foto: Stefan Schröder

Minden(mr). Am Samstagabend (23.04.2024) wären dreißig Wohneinheiten der Wohnhaus Minden GmbH im Habsburgerring von einer Stromabschaltung betroffen. Grund war eine Störung im Niederspannungsnetz. Die Ursache war ein Defekt an einer Hausanschlussmuffe. Dies teilte der Netzbetreiber Westfalen-Weser-Netz AG auf Anfrage mit.

Ab 19:00 Uhr wurde der Strom zunächst in den vom Defekt betroffenen Wohneinheiten abgestellt. Während der Reparatur, ab 21:15 Uhr, wurden sämtliche Wohneinheiten mit den Hausnummern 1,3,5,7 und 9 vom Stromnetz getrennt.

Zahlreiche Messwagen waren im Einsatz, um den Fehler zu lokalisieren. Ein Bagger legte die defekte Muffe frei unter dem Gehweg frei. Gegen 2:15 Uhr am Montagmorgen konnte nach erfolgreicher Reparatur der Strom in den Wohneinheiten durch den Netzbetreiber wieder aufgeschaltet werden.

Weitere Arbeiten zur Wiederherstellung des Gehwegs und der Auffüllung des entstandenen Baulochs dauerten bis in den späten Montagvormittag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert