Mai-Kundgebung in Minden setzt ein starkes Zeichen

250 Teilnehmer bei Mai-Kundgebung/Gewerkschafter und Betriebsräte zeigen sich kämpferisch

Der Demonstrationszug erreicht den „Markt“ in der MIndener Innenstadt Foto: Martina Forster

Minden(mr) Am heutigen 1. Mai fand die alljährliche Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Minden statt. Etwa 250 Teilnehmer an einem Demonstrationszug durch die Mindener Innenstadt teil. Das diesjährige Motto lautete „Ungebrochen solidarisch“.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kundgebung setzten ein starkes Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten von Inflation und zahlreichen Krisen. In zahlreichen Redebeiträgen wurde deutlich gemacht, dass es besonders in der aktuellen Krisen wichtig ist, zusammenzuhalten und füreinander einzustehen.

Auf der großen Abschlusskundgebung, die von zahlreichen Gewerkschaften und Parteien des linken Spektrums unterstützt wurde, sprachen der Geschäftsführer des DGB Jan-Phillipp Mehrhoff, die stellvertretende Bürgermeisterin Renate Müller (Grüne) sowie zahlreiche Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter und Betriebsräte aus den lokalen Betrieben.

Die Rednerinnen und Redner betonten, dass es insbesondere in der aktuellen Situation wichtig sei, die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu verteidigen und sich gegen Ausbeutung, Ungerechtigkeit und für hohe Tarifabschlüsse zum Inflationsausgleich einzusetzen.

Insgesamt war die Stimmung auf der Kundgebung sehr gut. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich motiviert und kämpferisch. Solidarität und Zusammenhalt unter den Werktätigen seien unverzichtbar, um Herausforderungen der Zukunft zu meistern. so der einstimmige Tenor in den zahlreichen Redebeiträgen der Rednerinnen und Redner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert