Campus Minden: Erfolgreiches Berufsforum Bahn- und Verkehrswirtschaft

Minden/Kreis-Minden-Lübbecke(mr). Mehr als 30 Studierende des Campus Minden kamen am 19. Juni 2012 zu „KarriereCampus Rail”, um sich über Berufsperspektiven in der Bahn- und Verkehrswirtschaft zu informieren.  Die Unternehmen DB Netz AG, Hering Bau GmbH & Co.KG, die Pintsch Tiefenbach GmbH und SBB Cargo stellten sich vor und standen anschließend für Fragen zurVerfügung. Außerdem gab es wichtige Tipps für die richtige Bewerbung.

v.l.: Simon Schubert und Pia Lübbert studieren im 4. Semester Bauingenieurwesen am Campus Minden und besuchten “KarriereCampus Rail” Foto: FH Minden

Auch Pia Lübbert (22) und Simon Schubert (25), die im 4. Semester Bauingenieurwesen am Campus Minden studieren, interessierten sich für die Vorträge. „Ich kann mir gut vorstellen, mal in dem Bereich zu arbeiten, da ich schon eine Ausbildung zum Bauzeichner in einem Tiefbauunternehmen gemacht habe” stellt Simon Schubert fest. Pia Lübbert kann sich vorstellen, mal im Ingenieurbau tätig zu sein und Brücken zu bauen.

Auch für seine Kommilitonen aus dem Mindener Studiengang „Projektmanagement Infrastruktur/Logistik” bietet die Bahn- und Verkehrswirtschaft gute Beschäftigungsmöglichkeiten, da dieser Studiengang sich schwerpunktmäßig mit Verkehr, Logistik und Energie befasst. Aber auch Absolventen anderer Fachbereiche sind in der Branche gesucht. Wichtig sei den Unternehmen vor allem die Begeisterung für die Bahn. In einigen Jobs sollte man zudem Spaß am Reisen -natürlich vor allem mit der Bahn- mitbringen.
Veranstalter von KarriereCampus Rail ist die Initiative Bahn NRW. Die Initiative fördert das Potenzial der hoch entwickelten Bahn- und Verkehrsbranche in Nordrhein-Westfalen. Mit ihrem Dienstleistungsspektrum will sie zum Erfolg der nordrhein-westfälischen Bahnbranche beitragen. Hinter der Initiative Bahn NRW steht das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.
Weitere Informationen: http://www.initiativebahn.nrw.de/initiative-bahn/veranstaltung/karrierecampusrail.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.