Minden: Linke stellen alternative Konzeptideen zur Belebung der Innenstadt vor

Minden(mr). Am Mittwoch den 24.10.2012, in der Zeit von 15:00 – 20:00 Uhr informiert die Linke, auf dem Scharn vor „Wehmeier“, im Vorfeld und auch während der zweiten Planungswerkstatt, unter dem Motto „Nachhaltige Belebung der gesamten Innenstadt ohne ECE-Center ”, über die nachhaltige und erfolgreiche Belebung von Innenstädten am Beispiel von Pfaffenhofen an der Ilm und Andernach.

Die Stadt Pfaffenhofen, von vielen schon in der Kategorie bis 70000 Einwohner als die lebenswerteste Stadt der Welt bezeichnet. Anders als viele andere Städte setzt Pfaffenhofen auf „nachhaltige Verdichtung“ also Leben und Wohnen im Kern. Zersiedelung verhindert werden. Durch die Verdichtung und Ausweiten des Wohnens und der konsequenten Weiterplanung der Stadt auch bei Neubauten, unten Gewerbe oben Wohnen, wird die Stadt Pfaffenhofen trotz der
Problematik eines negativen Pendlersaldos nicht zu einer Wohnstadt verkommen, obwohl dies oftmals ein Problem sei.

Beide, die Stadt Pfaffenhofen und Andernach setzen auf die Renaturierung ihrer Stadt. Die Stadt Pfaffenhofen stellt die Ilm wieder in den Focus, dort legen Ehrenamtliche Bienenweiden an und ein Stadtpark soll entstehen. Die Stadt Andernach setzt mit Erfolg auf sein Konzept der „essbaren
Stadt“.

Dort legen ehrenamtliche zusammen mit den städtischen Betrieben öffentliche Gärten an. Dort darf sich dann jeder bedienen und pflücken so viel er möchte.

Die Stadt Pfaffenhofen steht mit ihrem Konzept in der Endrunde des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Die Stadt Andernach erhielt für ihr Konzept den Bundespreis „Entente Florale“ und das Konzept bundesweite mediale
Beachtung.

Inspiriert von den Konzepten der beiden Städte hat die Mindener Linke Konzeptideen, angepasst auf die Stadt Minden, entwickelt. Die Konzeptideen werden am Stand ausgelegt. Ein Link zu den Konzeptideen ist ebenfalls dort erhältlich.

Alle Mindener Rundschau zum Thema ECE und Wesertorentwicklung lesen Sie hier

Die Konzeptideen und viele Links zum Thema ECE und Innenstadtenwicklung am Beispiel Pfaffenhofen und Andernach erhalten Sie hier