100 Jahre Schachtschleuse Minden“ Sonderbriefmarke erscheint 2014

Kreis-Minden-Lübbecke/Minden(mr). „Dies ist eine tolle Nachricht für Minden und es freut mich besonders, dass der zuständige Programmbeirat dem gemeinsamen Vorschlag gefolgt ist und eine Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag der Mindener Schachtschleuse im Jahr 2014 herausgegeben wird“, sagte Steffen Kampeter, heimischer Bundestagsabgeordneter und Parl. Staatssekretär beim Bundesfinanzminister. Der Programmbeirat im Bundesfinanzministerium hat in seiner jüngsten Sitzung entschieden, die Mindener Sonderbriefmarke in das Programm für 2014 aufzunehmen.

Im Jahr 2014 jährt sich zum 100. Mal die Fertigstellung der Mindener Schachtschleuse am Wasserstraßenkreuz zwischen Weser und Mittellandkanal. Der Briefmarken-Sammlerverein Minden hatte dies zum Anlass genommen, dem Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble einen entsprechenden Vorschlag zu unterbreiten. Steffen Kampeter hatte diese Initiative gemeinsam mit weiteren Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus Minden beim Minister unterstützt.

„Diese Sondermarke ist eine besondere Ehre für unsere Stadt und die gesamte Region und bisher einmalig, da es die erste Sonderbriefmarke zu einem Ereignis in Ostwestfalen sein wird“, sagte Kampeter. „Zudem ist die Schlachtschleuse nicht nur ein wichtiges Bauwerk für die Binnenschifffahrt, das seit 100 Jahren zuverlässig seinen Dienst verrichtet, sondern auch ein besonderes Wahrzeichen unserer Stadt, für das Schifffahrtsfreunde ebenso wie Touristen den Weg nach Minden finden. Ich bin einfach begeistert, dass die Schachtschleuse auf diese besondere Art gewürdigt wird.“

Insgesamt werden im Jahr 2014 52 Sonderbriefmarken und 4 Sondermünzen zum Gedenken an besondere Personen und Ereignisse erscheinen, die die Menschen bis heute bewegen, wie z.B. 150. Geburtstag von Richard Strauss oder 50 Jahre Aktion Mensch.