Porta Westfalica: Zahlreiche Autos beschädigt – Belohnung ausgesetzt

Porta Westfalica (mr/kpb). Zahlreiche Sachbeschädigungen an Autos wurden der Polizei über das Wochenende vom 2. bis hin zum 5. November gemeldet. Dabei entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. In einem Fall wurde ein VW Golf sogar zwei Mal beschädigt. Dessen Besitzer setzt nun für Hinweise, die zur Ergreifung des oder der Täter führen, eine Belohnung von 250 Euro aus.

Insgesamt sieben Pkw der unterschiedlichsten Marken, wie Ford, Audi, BMW, Skoda oder Mercedes, wurden jeweils in den Nächten an der Schalksburg, der Hauptstraße und der Schalksburgpassage zerkratzt. Fast immer war die linke Fahrzeugseite betroffen. Offensichtlich benutzten der oder die Unbekannten einen spitzen Gegenstand, möglicherweise einen Schlüssel, um die Fahrzeuge zu beschädigen. In einem Fall wurde in der Nacht zum 6. November sogar der Inhalt einer Mülltonne auf einem VW entleert. Dabei entstand ein Schaden an der Motorhaube.

Die Schadenshöhe an den einzelnen Fahrzeugen dürfte nach Einschätzung der Ermittler jeweils zwischen 1.000 und 2.000 Euro liegen. Hinweise werden von der Polizei in Minden unter 0571-88660 erbeten.