<

Campus Minden: Noch Plätze im praxisintegrierten Studium frei

Integriertes Studium am Campus Minden. Noch sind Plätze frei. Foto: Privat
Integriertes Studium am Campus Minden. Noch sind Plätze frei. Foto: Privat

Minden(mr/y). Praxisintegrierte Studiengänge stehen hoch im Kurs – kein Wunder, denn wer die Berufstätigkeit mit dem Studium verbindet, gewinnt nicht nur wertvolle Praxiserfahrungen, sondern verdient auch Geld und hat sehr gute Aussichten, vom Ausbildungsunternehmen übernommen zu werden. Erst kürzlich wurde die praxisbetonte Ausbildung der drei praxisintegrierten Studiengänge von der Akkreditierungsagentur AQAS als „sehr gut” bezeichnet.
Dies erklärt, warum die praxisintegrierten Studiengänge am Campus Minden stark nachgefragt sind. Die meisten Plätze für den Studienstart im August 2013 sind schon besetzt. Um einen Studienplatz zu bekommen, muss ein Bewerber einen Praxisplatz in einem Unternehmen nachweisen. Dafür durchläuft er ein Bewerbungsverfahren bei der jeweiligen Firma.

Einige Unternehmen konnten jedoch noch nicht alle Praxisplätze besetzen. „Insbesondere in Elektrotechnik sind noch Plätze frei”, berichtet Marcus Miksch, der an der Fachhochschule Bielefeld die Unternehmenskontakte koordiniert. „Die Unternehmen legen vor allem Wert auf gute Mathematikkenntnisse, denn Mathematik ist das Grundwerkzeug jedes Ingenieurs”, so Miksch. Das bedeute aber nicht, dass nur Abiturienten mit Mathe-Leistungskurs zugelassen werden. Auch Fachkräfte mit Berufserfahrung können sich weiterqualifizieren. Wichtig sei auch die richtige Motivation. Auch für Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau werden noch einige geeignete Bewerber gesucht.
Die Koordinierungsstelle der Fachhochschule Bielefeld informiert per E-Mail über freie Praxisplätze, auf die sich die Interessierten dann bewerben können. Um in den Verteiler aufgenommen zu werden, genügt eine kurze E-Mail an

koordinierungsstelle@fh-bielefeld.de .
Auch auf der Internetseite www.fh-bielefeld.de/technik sind weitere Informationen zum praxisintegrierten Studium und zu den Unternehmen zu finden.

Am Donnerstag, 16. Mai findet ab 14 Uhr der Hochschulinformationstag am Campus Minden statt. Hier können sich Interessenten über alle am Campus Minden angebotenen Studiengänge informieren.
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.