Silvester 2014/2015: 110 Einsätze sorgten bei Polizei und Rettungskräften für stressige Nacht

Kreis-Minden-Lübbecke(mr/kpb). Zu über 110 Einsätzen musste die Polizei in der Silvesternacht in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 08.00 Uhr am Neujahrstag ausrücken. Insbesondere in der Zeit zwischen 03.00 – 08.00 Uhr klingelten die Notrufe bei der Einsatzleitstelle fast ununterbrochen.

In der Silvesternacht wurde ein 50-jähriger Mann aus Porta Westfalica Opfer eines Wohnungseinbruchs. Die Täter nutzten seine Abwesendheit aus, hebelten das Küchenfenster auf und drangen in die Wohnung ein. Sämtliche Schränke und Schubladen wurden durchwühlt und Bargeld gestohlen.

In Stemwede-Levern zog sich ein 24-Jähriger nach einer Schlägerei blutende Gesichtsverletzungen zu. Der 29-jährige Täter wurde festgenommen; er stand erheblich unter Alkoholeinfluss.

Im Bad Oeynhausen, Im Kurgarten, setzte ein 38-jähriger Türsteher Pfefferspray ein um eine Schlägerei zwischen zwei Personengruppen vor dem Eingang der Discothek zu verhindern. Wie 30- und 38-jährige Bad Oeynhauser zogen sich hierbei leichte Verletzungen zu.

In Espelkamp kam es vor einer Gaststätte zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen. Als der 51-jährige Wirt schlichtend eingreifen wollte, wurde er angegriffen, geschlagen und gewürgt. Bei Eintreffen der Polizei war die Täter spurlos verschwunden.

In Lübbecke randalierten Jugendliche auf der Niedernstraße; dabei zerschlugen sie die Glasscheibe einer Bar.

Bei einem PKW Brand in Porta Westfalica entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Gegen Mitternacht zog sich ein 21-jähriger Rahdener bei einer Silvesterfeier eine Schussverletzung am Oberschenkel zu. Nach bisherigen Ermittlungen trug er in der Hosentasche eine Gaspistole. Als sein Bekannter ihm in die Hosentasche griff, um die Waffe herauszunehmen, löste sich unbeabsichtigt ein Schuss. Er wurde mit einem Rettungswagen in das Rahdener Krankenhaus gebracht.

Ein 17-Jähriger Mindener zog sich bei einem Sturz schwere Verletzungen zu. Er war gegen 03.00 Uhr zu Fuß auf der Hafenstraße unterwegs und fiel abwärts 6 m tief einen Hang hinunter. Die Rettung gestaltete sich schwierig. Die Feuerwehr setzte dabei eine Drehleiter sowie Bergrettungsequipment ein. Zur Bergungszeit wurde die Hafenstraße für 45 Minuten von Polizeibeamten voll gesperrt.

Nach einem Beziehungsstreit zwischen einem Pärchen in Minden Bölhorst schlug und trat der 18-jährige Täter auf seine 17-jährige Freundin ein. Sie wurde dabei verletzt und kam ins Mindener Krankenhaus. Der Tatverdächtige wurde festgenommen

In Rahden-Varl ereignete sich gegen 02.40 Uhr ein Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen: Auf spiegelglatter Fahrbahn kam eine 18-jährige Fahrerin mit ihrem PKW auf gerader Strecke ins Schleudern und anschließend von der Fahrbahn ab. Sie prallte frontal gegen einen Straßenbaum. Ihr 19-jähriger Beifahrer und die Fahrerin wurden dabei leicht verletzt. Der PKW war nicht mehr fahrbereit; er wurde abgeschleppt.

In Minden-Innenstadt, Pöttcherstraße, geriet gegen 07.00 Uhr ein geparkter PKW Ford in Brand. Die Flammen griffen schnell auf eine Straßenlaterne sowie einen weiteren geparkten PKW Nissan über. Als Brandursache könnte ein technischer Defekt in Frage kommen. Auslaufende Betriebsstoffe liefen auf die Fahrbahn und in die Kanalisation. Die Pöttcherstraße wurde von Polizeibeamten für zwei Stunden voll gesperrt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Insgesamt mussten vier Sachbeschädigungen, sieben Schlägereien und Körperverletzungsdelikte, sechs Beschwerden über Ruhestörungen, sieben Randalierer sowie sechs durch Feuerwerkskörper verursachte Brände bearbeitet werden.

Kreisweit mussten 3 Personen die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen, um dort ihren Rausch auszuschlafen.

Bei zahlreichen Verkehrskontrollen wurden insgesamt 110 Fahrzeugführer auf Alkohol- und Drogenkonsum überprüft. Zwei Autofahrer wurden dabei positiv getestet. Nach Blutprobenentnahmen müssen sie jetzt um ihre Fahrerlaubnis bangen.

Am Kaiser-Wilhelm-Denkmal genossen mehrere tausend Besucher den Blick auf das Feuerwerk im Wesertal und feierten friedlich den Beginn den neuen Jahres.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert