Tenor Volker Bengl singt im Bückeburger Schloss

Bückeburg(mr/y). Besonders bei Konzertbesuchern in Schaumburg und Ostwestfalen ist der bekannte Tenor Volker Bengl ein beliebter Solist, war er doch schon häufig sehr erfolgreich bei den beiden Chören von Chorleiter Manfred Neumann als mitwirkender Konzert-Interpret zu Gast.

Der Tenor Volker Bengl singt im Bückeburger Schloss Foto: Privat
Der Tenor Volker Bengl singt im Bückeburger Schloss Foto: Privat

Nun tritt der Opern-Tenor am 9. August mit seinem neuen Soloprogramm „Still wie die Nacht“ in der Schlosskapelle Bückeburg auf. Auf dem Konzert-Programm stehen sakrale und romantische Beiträge, aber auch lyrische Volkslieder, denen sich Bengl ganz besonders verbunden fühlt. Bei seinen Vorträgen wird der Tenor von Manfred Neumann (Minden) am Klavier begleitet; beide kennen und schätzen sich seit Jahren und hatten im Laufe der Zeit weit mehr als 40 gemeinsame Konzertauftritte.

Volker Bengl wurde in Ludwigshafen in der Pfalz geboren. Nach dem Studium an der Musikhochschule Mannheim-Heidelberg, trat er sein erstes Festengagement am Staatstheater Saarbrücken an. Anschließend war er für 16 Jahre festes Ensemble-Mitglied am „Staatstheater am Gärtnerplatz“ in München. Darüber hinaus sang er bislang an zahlreichen Theatern, darunter an so bedeutenden Opernhäusern, wie der Wiener Volksoper oder der Semperoper Dresden. Sein Repertoire umfasst 80 Opern- und Operettenrollen. Nahezu 1.000 weltweit gesungene Konzerte, zahlreiche TV-Shows, sowie sechs auf dem Markt erschienene Solo-CD´s runden seine künstlerische Bilanz ab.

Das Konzertprogramm „Still wie die Nacht“ ist auch eine Hommage an Kammersänger Rudolf Schock, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre und ein Vorbild und auch Lehrer von Volker Bengl war.
Das Konzert in der Schlosskapelle in Bückeburg beginnt am 09.08.2015 um 18 Uhr; aufgrund der sehr begrenzten Kapazität sollten Karten im Vorverkauf beim Kulturverein in Bückeburg (Schloßplatz 5, Tel.: 05722 3610) geordert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert