Bielefeld: Polizei verhindert erfolgreich einen Raubüberfall auf Verbrauchermarkt

Bielefeld(mr/kpb). Im Zuge eines beim Polizeipräsidium Bielefeld geführten Ermittlungsverfahrens wurde bekannt, dass es am 10.10. zu einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Lebensmittelmarkt in Quelle kommen sollte. Zur Verhinderung des Überfalls und zum Schutz von Unbeteiligten wurde deshalb das Bielefelder Spezialeinsatzkommando eingesetzt. Noch bevor ein bereits polizeibekannter 39jähriger türkischstämmiger Tatverdächtiger sein Fahrzeug am Donnerstag gegen 20.05 Uhr auf dem Parkplatz des Marktes in Quelle verlies, wurde er zusammen mit einer Begleiterin von Beamten des Spezialeinsatzkommandos Bielefeld überwältigt und in Gewahrsam genommen.

Eine von ihm mitgeführte Schusswaffe wurde sichergestellt. Es handelte sich, wie sich später herausstellte, um eine Schreckschusswaffe. Zeitgleich wurde im Stadtgebiet ein ebenfalls türkischstämmiger Mittäter, der an der Planung und Vorbereitung der Tat beteiligt war, in der Nähe seiner Wohnung festgenommen. In Haft kamen die Männer und die Frau wegen der geplanten Tat jedoch nicht, da die Täter zur Begründung eines strafrechtlich relevanten Raubversuchs den Markt hätten betreten müssen. Um jegliche Gefährdungen Unbeteiligter auszuschließen, hatte sich die Polizei zu einem frühzeitigen Zugriff entschieden. Gegen einen der Tatverdächtigen wird nun ein bestehender Abschiebehaftbefehl vollzogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert