Rahden(mr/kpb). Über Nacht haben Unbekannte in der Rahdener Innenstadt Graffitis an mehrere Hauswände gesprüht. Betroffene entdeckten am Samstagmorgen die Farbschmierereien und verständigten die Polizei. Die nahm gleich vier Anzeigen wegen Sachbeschädigung auf und sucht nun nach Zeugen.
Die mit silberner Sprühfarbe aufgetragenen Graffitis in Form einer Buchstabenkombination fanden sich an den Fassanden der Stein-Apotheke, der Apotheke „Zur Post“, dem Combi-Markt an der Weher Straße und einem Wohn- und Geschäftshauses an der Steinstraße. Die Beamten der Wache Espelkamp gehen davon aus, dass alle Schmierereien in der Nacht zu Samstag verübt wurden.
Um Nachmacher nicht zu ermutigen, sollten grundsätzlich derartige Farbschmierereien so schnell wie möglich entfernt werden, so der Tipp der Polizei. Eine zeitnahe Beseitigung nimmt den „Sprayern“ den Reiz. Deren Ziel ist es, dass ihr Graffiti von möglichst vielen Menschen gesehen wird. „Wer Sprayer auf frischer Tat beobachtet, möge dies der Polizei sofort per Notruf 110 mitteilen“, so die Bitte der Beamten. Nur dann sei eine schnelle Reaktion der Einsatzkräfte möglich. Zudem steigere dies das Entdeckungsrisiko für Farbschmierer.