Das „Schälchen“ auf dem Frühstückstisch

Wie selbstverständlich steht sie auf dem Frühstückstisch und ist nicht mehr wegzudenken. Kaffee, Tee , einen heißen Kakao, oder jetzt in der Weihnachtzeit einen schönen heißen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt – ohne Tasse undenkbar.

Tasse seit Jahrhunderten täglicher Begleiter

Das mag auch daran liegen, dass die Tasse schon seit mehreren tausend Jahren unser täglicher Begleiter ist. Das Wort Tasse ist ein aus dem Französischen stammendes Lehnwort „tasse“, arabischen Ursprungs und wurde bereits im 16. Jahrhundert in Deutsche übernommen. Das arabische Wort soll wiederum auf das persische Wort tašt. Dies bedeutet soviel wie Napf, Schale oder Becken. Interessant ist, dass sich dieses Gefäß in der ganzen Zeit kaum verändert hat. Schon 2800 v. Christus war eine Tasse ein Schale mit einem Henkel.

In Österreich ist ein Pott ein „Häferl“

Als Verkleinerungsform des alten Wortes Hafen existiert auch noch das Wort Häferl oder Haferl. Dies sind in der Regel größere Tassen, deren Wände gerade nach oben verlaufen und dessen Boden und obere Öffnungen gleich groß sind. Hier im Mindener Raum werden diese Tasse häufig als „Pott“ bezeichnet.

Vom Mug zum Bol

Heute gibt es diverse Tassenmodelle für jeden Bedarf und in jeder Größe. Während Kaffee- und Teetasse und auch der Becher noch vielen ein Begriff sein werden, dürfte das bei einem „Mug“ oder einem Bol schon anders aussehen. Ein „Bol“ ist eine sehr flache Tasse, ähnlich einer Suppenschale, mit einem möglichen Füllvolumen von 0,35l – 0,5l und eine „Mug“ ist die Tassform die man bestellt wenn man in einem Cafe´ einen Pott Kaffee bestellt

Die Tasse mit Botschaft

Schon im Kaffee steht der Name auf der Tasse. Aber nicht nur dort. Die Tasse wird auch eine Geschenkidee mit (Werbe-)Botschaft für immer mehr Unternehmen interessant. Dies erkennen auch immer mehr auf Streu- und Werbeartikel spezialisierte Unternehmen wie Günstige- Werbemittel.de. Neben den altbekannten Streuartikeln, wie Kugelschreiber, Schlüsselanhänger und Schirme finden sich dort auch Werbetassen im Angebot um zum täglichen Begleiter auf dem Frühstückstisch zu werden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.