Haushaltsauflösung und Recycling: Wie Sie Gegenstände richtig entsorgen

Überfüllter Restmüllcontainer im Stadtteil Minden-Königstor Foto:Stefan Schröder

Eine Haushaltsauflösung kann für die Betroffenen eine schwierige und emotional belastende Herausforderung sein. Oftmals sind es Umstände wie ein Umzug, eine Trennung oder der Verlust eines Angehörigen, die zu einer Haushaltsauflösung führen. Doch nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für die Umwelt kann eine Haushaltsauflösung problematisch sein. Denn viele Gegenstände, die bei einer Haushaltsauflösung entsorgt werden, könnten noch verwertet werden.

Das Recycling von Wertstoffen ist eine Möglichkeit, diese Gegenstände einer neuen Verwendung zuzuführen und so die Umweltbelastung durch Abfall zu reduzieren. Es gibt viele verschiedene Arten von Wertstoffen, die bei einer Haushaltsauflösung gewonnen werden können. Dazu gehören beispielsweise Papier, Karton, Glas, Metalle, Elektronik und Textilien.

Eine Möglichkeit, Wertstoffe bei einer Haushaltsauflösung zu recyceln, ist das Sammeln in speziellen Behältern oder das Abgeben bei Wertstoffhöfen.

Direkt in Minden können die Wertstoffe beispielsweise beim Wertstoffhof in Minderheide auf dem Gelände der „Städtischen Betriebe Minden“ kostenlos abgegeben werden. Lediglich gemischter Abfall und Grünabfälle sind kostenpflichtig.

Altkleider können beispielsweise in die Sammelcontainer des Deutschen Roten Kreuzes eingeworfen werden. Sie werden dann im Kleidershop des Roten Kreuz verkauft und die Einnahmen werden für die Arbeit der Hilfsorganisation genutzt.  Auch viele gemeinnützige Organisationen und Second-Hand-Läden nehmen nehmen sehr gern gebrauchte Gegenstände entgegen und verwerten sie weiter.

Eine weitere Möglichkeit, Wertstoffe bei einer Haushaltsauflösung zu verwerten, ist der Verkauf oder die Versteigerung von Gegenständen. Hierbei können beispielsweise Möbel, Küchengeräte oder auch Schmuck und Uhren einen neuen Besitzer finden.

Insgesamt gibt es also viele Möglichkeiten, Wertstoffe bei einer Haushaltsauflösung zu recyceln und so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Durch das Recycling von Wertstoffen kann Abfall vermieden und Ressourcen geschont werden.

Umfangreiche Informationen zum Thema Abfallverwertung und Recycling hält ebenfalls auch der Kreis-Minden-Lübbecke auf seinen Internetseiten bereit.

Oftmals bleibt nach vielen Jahren eine große Menge von Wertstoffen und Hausrat zurück, die trotz aller Bemühungen keine neuen Besitzer finden. Oder es steht kein Fahrzeug für den Transport zum Wertstoffhof zur Verfügung.  Dann gibt es auch die Möglichkeit mit Hilfe von Containern alles umweltfreundlich zu recyclen. Auf ihren Internetseiten bietet das Recyclingunternehmen Alba die Möglichkeit sich einen Überblick über Container für unterschiedliche Wertstoffe und dessen Kosten online und im Vorfeld zu informieren.

Unterm Strich lohnen sich die Anstrengungen möglichst viele Gegenstände einer Wiederwertung hinzuzuführen. Unterm Strich unterstützt man andere Menschen und Organisationen, schont die Umwelt und den eigenen Geldbeutel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert